Drei intensive Ausbildungstage standen beim IML-Biwakkurs 2026 im Bregenzerwald auf dem Programm. Unter der Leitung von vier Ausbildnern des Vorarlberger Bergführerverbandes vertieften 23 Teilnehmer:innen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, Belgien und den Niederlanden ihr Wissen und ihre praktischen Fähigkeiten im Bereich Biwakieren, Orientierung und Sicherheit im alpinen Gelände.
Im Mittelpunkt standen das geplante Biwak und das Notbiwak, Nachtorientierung, das Furten von Flüssen, behelfsmäßige Seiltechniken sowie Erste-Hilfe- und Rettungsmaßnahmen im Gelände. Zwei Nächte wurden direkt im Freien verbracht, wobei die Teilnehmer:innen unterschiedliche Biwakformen unter realistischen Bedingungen umsetzten und erlebten. Ergänzt wurde die Ausbildung durch praktische Übungen zur Führungstechnik, Orientierung und Entscheidungsfindung im weglosen Gelände.
Der internationale Austausch, die praxisnahe Ausbildung und die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe machten den Kurs zu einer wertvollen Erfahrung für alle Beteiligten. Ein herzlicher Dank gilt den Ausbildnern des Vorarlberger Bergführerverbandes sowie allen Teilnehmer:innen für ihr großes Engagement und die kameradschaftliche Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung.

























































